Über mich

WerkstattDie Idee zum Raffelebauen entstand nachdem ich mich entschieden hatte, das Raffelespiel zu erlernen. Ich habe mein erstes Instrument gekauft, mit dem ich schnell unzufrieden wurde. Deshalb beschäftigte mich der Gedanke, mir selber ein gutes Instrument zu bauen. Dazu ging ich auf die Suche nach Ideen, Kontakten und Instrumentenbauern. Die ersten Instrumente entstanden in Zusammenarbeit mit einer befreundeten Geigenbauerin. Das war der Beginn…

Meine zwei Raffele-Grundformen entwickelten sich aus intensiven Form- und Konstruktionsstudien. Mein Ziel war es, das Raffele aus dem Hintergrund in den Vordergrund zu rücken. Das heißt es klanglich und formmäßig aufzuwerten. Meine Philosophie ist heimisches und ausgesuchtes Material zu verarbeiten. Durch den Einsatz von verschiedenen Hölzern hat jedes Instrument seine ganz eigene Klangfarbe.

So entsteht für jeden Spieler sein individuelles Raffele-Instrument.